Einleitung: Warum die einseitige Fußballliga?

Als Fußballfan frage ich mich oft, welche Liga am meisten von einem einzigen dominanten Team dominiert wird. In dieser Analyse werde ich versuchen, diese Frage zu beantworten, indem ich einige der einseitigsten Fußballligen der Welt untersuche.

Das Beispiel der schottischen Premiership

In den letzten Jahren hat die schottische Premiership als eine der einseitigsten Ligen der Welt gegolten. Die Glasgow Rangers und Celtic haben die Meisterschaft in den letzten Jahrzehnten fast vollständig unter sich aufgeteilt. Dies hat dazu geführt, dass andere Teams kaum eine Chance hatten, den Titel zu gewinnen.

Die Dominanz von Paris Saint-Germain in der Ligue 1

Ein weiteres Beispiel für eine einseitige Liga ist die französische Ligue 1. Seit der Übernahme durch die Qatar Sports Investments im Jahr 2011 hat Paris Saint-Germain die Liga dominiert und fast jedes Jahr den Titel gewonnen. Die Dominanz von PSG hat dazu geführt, dass andere Teams in der Ligue 1 kaum eine Chance auf den Meistertitel haben.

Die italienische Serie A und der langjährige Erfolg von Juventus

Die Dominanz von Juventus in der italienischen Serie A ist ein weiteres Beispiel für eine einseitige Liga. Seit der Saison 2011/12 hat Juventus neun Mal in Folge den Titel gewonnen. Dieser unglaubliche Erfolg hat dazu geführt, dass andere Teams wie Napoli, Roma oder AC Mailand kaum eine Chance hatten, den Titel zu gewinnen.

Die ungarische Nemzeti Bajnokság I und die Dominanz von Ferencváros

In den letzten Jahren hat Ferencváros die ungarische Nemzeti Bajnokság I dominiert. Sie haben in den letzten vier Jahren dreimal den Titel gewonnen und sind damit eines der dominantesten Teams in der Liga. Diese Dominanz hat dazu geführt, dass andere Teams wie Honvéd oder Videoton kaum eine Chance hatten, den Titel zu gewinnen.

Die Dominanz von FC Porto und Benfica in der Primeira Liga

Die portugiesische Primeira Liga ist ein weiteres Beispiel für eine einseitige Liga. Seit der Saison 2002/03 haben entweder FC Porto oder Benfica den Titel gewonnen. Diese Dominanz hat dazu geführt, dass andere Teams wie Sporting Lissabon oder Braga kaum eine Chance auf den Meistertitel haben.

Die belgische Pro League und die Dominanz von Anderlecht und Club Brügge

In den letzten Jahren haben Anderlecht und Club Brügge die belgische Pro League dominiert. Sie haben in den letzten zehn Jahren sieben Mal den Titel gewonnen. Diese Dominanz hat dazu geführt, dass andere Teams wie KRC Genk oder Standard Lüttich kaum eine Chance hatten, den Titel zu gewinnen.

Die Schweizer Super League und die Dominanz von FC Basel und Young Boys Bern

In der Schweizer Super League haben in den letzten Jahren der FC Basel und die Young Boys Bern die Meisterschaft unter sich aufgeteilt. Diese Dominanz hat dazu geführt, dass andere Teams wie FC Zürich oder FC St. Gallen kaum eine Chance hatten, den Titel zu gewinnen.

Die niederländische Eredivisie und die Dominanz von Ajax Amsterdam

In den letzten Jahren hat Ajax Amsterdam die niederländische Eredivisie dominiert. Sie haben in den letzten zehn Jahren fünf Mal den Titel gewonnen. Diese Dominanz hat dazu geführt, dass andere Teams wie PSV Eindhoven oder Feyenoord Rotterdam kaum eine Chance hatten, den Titel zu gewinnen.

Fazit: Welche ist die einseitigste Fußballliga der Welt?

Es ist schwierig, eine eindeutige Antwort auf die Frage zu geben, welche die einseitigste Fußballliga der Welt ist. In vielen Ligen gibt es ein oder zwei Teams, die die Meisterschaft dominieren und anderen Teams kaum eine Chance lassen. Beispiele dafür sind die schottische Premiership, die französische Ligue 1 oder die italienische Serie A. Es gibt jedoch auch Ligen, in denen die Dominanz weniger stark ausgeprägt ist, wie etwa die belgische Pro League oder die niederländische Eredivisie. Letztendlich hängt es von den individuellen Präferenzen ab, welche Liga als die einseitigste angesehen wird.